Sanibonani

Liebe Leute, Herzlich Willkommen. Schön, dass ihr auf meinem Blog vorbei schaut. Ab August 2011 werde ich für 14 Monate in Südafrika, genauer gesagt in White River und Nelspruit, Mpumalanga, bei den Pfadfindern arbeiten. Stöbert doch einfach in meinen Einträgen und lernt meine Mosquitos kennen! Sala Khale Dani

Scouts

Die Pfadfinder in Mpumalanga sind in sechs verschiedene Distrikte eingeteilt: East (Nelspruit, White River, Barberton und Hazyview), West (Witbank, Secunda, Middelburg), Inyamazane (Ländliche Gegend rund um Nelspruit), Nkomasi ( Malelane und Umgebung, bis zu den Grenzen Mozambiques und Swazilands), Nzikazi (ländliche Gegend östlich von White River) und Hazy (um Hazyview, nördlich von Nsikazi).

Programme, die von dem Provinzbüro, also wo ich arbeite, organisiert werden, werden in der Regel in allen Distrikten durchgeführt. Es gibt einige Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfinden. So gibt es jedes Jahr in den Frühjahrsferien ein einwöchiges Summer Camp, an dem in der Regel 300 bis 400 Jugendliche teilnehmen. Außerdem findet jedes Jahr ein BP (Baden Powell, Gründer der Pfadfinder) Camp statt.Für diese Lager gibt es in Mpumalanga einen großen Zeltplatz, der den Pfadfindern gehört.

Auf Provinzebene gibt es außerdem noch verschiedenste Trainings, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Angefangen bei Einführungskursen für interessierte Leiter über einen Patrolleader-Kurs, bei dem Jugendliche lernen Kleingruppen zu leiten bis hin zur kompletten Leiterausbildung ist alles möglich.

Des weiteren gibt es noch verschiedenste Aktivitäten auf Distrikt und Stammesebene. "Cooking Competitions" bei denen die Teilnehmer mit ihren Kochkünsten punkten wollen oder kleinere Lager sind nicht selten.

Nangu Thina e.V., ein Freundesnetzwerk zwischen Pfadfindern aus Europa und Südafrikanischen unterstützt neben der alltäglichen Arbeit in der Provinz auch Privatpersonen und Pfadfindergruppen. Unter dem Programm "Adopt a Scout Group" können Einzelpersonen, Vereine oder Pfadfindergruppen einen Trupp in Südafrika unterstützen. Mit dieser järlichen Förderungen werden alle Kosten für Lager, Ausbildungskurse, Materialkosten und Projekte in der Gemeinde gedeckt. Neben Aktivitäten, die die Kinder direkt betreffen, unterstützen die Scouts auch Projekte in der ganzen Provinz. Neben verschiedensten Förderungen für Schulen gibt es auch einige Kinderheime und Tagescentern, die von den Pfadfindern sowohl finanziell als auch personell unterstützt werden.

Wenn Ihr auch ein Projekt, einzelne Personen oder eine ganze Pfadfindergruppe unterstützen möchtet meldet euch einfach bei mir. Mehr Infos gibt's dazu auch unter www.nangu-thina.de