Sanibonani

Liebe Leute, Herzlich Willkommen. Schön, dass ihr auf meinem Blog vorbei schaut. Ab August 2011 werde ich für 14 Monate in Südafrika, genauer gesagt in White River und Nelspruit, Mpumalanga, bei den Pfadfindern arbeiten. Stöbert doch einfach in meinen Einträgen und lernt meine Mosquitos kennen! Sala Khale Dani

Samstag, 3. März 2012

BP Camps



Letztes Wochenende standen die BP Camps, Lager zum Gedenken an den Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Baden Powell, an. Samstag morgen machte sich eine Delegation zusammengesetzt aus der Provincial Comissionerin, also dem Provinzvorstandes, dem Provincial Chairman, vergleichbar mit dem Vorstand des Trägerwerkes, den Verantwortlichen für das Wölflings und Pfadfinderprogramm auf Provinzebene, unserem Fielworker Lucky und hantal und ich, die beiden Freiwilligen, auf den Weg. Zuerst haben wir die Pfadfinder und Wölflingslager im West Distrikt in Witbank besucht. Nach einer Andreise von gut zwei Stunden haen wir dann auch das erste Camp erreicht. Dieses Lager war ein "Wettkampf-Lager" zwischen den einzelnen Pfadfinderstämmen. Neben dem ordentlichsten Zeltplatz und dem besten essen, kam es auch auf Zusammenarbeit im Team und Lagerbauten an. Insgesamt war die Stimmung sehr gut und es hat allen gefallen. Nach diesem ersten Stopp ging es weiter in das Wölflingslager. Hier haben die kleinen gezeltet. Beim Motto Unterwasserwelten gab es neben kleinen Teambuildingspielen und Methoden ganz viele Lieder und Tänze zum Thema Fische. So war auch Arielle nicht weit...Anschließend ging es direkt weiter zum nächsten Wölflingslager. Nach zwei Stunden Rückfahrt haben wir den Zeltplatz erreicht. Hier waren die Wölflinge ganz ins Thema Dinosauries und Höhlen vertieft. Nach einem anstrengenden Tag in einer lokalen Höhle und einem Dinosaurierpark gab es für die Kids noch einen Nachmittag im Swimmingpool.
Das war für uns auch schon der erste Tag der Camps.
Am nächsten morgen haben wir uns dann noch einmal auf den Weg gemacht. Dieses Mal ging es in ein Lager für Wölflinge und Pfadfinder von den Bezirken Nsikazi und Inyamazane. Mit rund 120 Teilnehmern war das nicht nur das größte, sondern auch das am nächsten gelegene Lager. Hier war das Theme Sport und Gesundheit und neben vielen Bewegungsspielen wurde unter anderem auch über HIV/Aids gesprochen. Das ist bei uns (leider) immer noch ein großes Problem und wird bei den Pfadfindern offen angesprochen und behandelt.
Insgesamt hatten wir gute Lager und alle Teilnehmer hatten eine gute Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen